08. April 2019

Feuerwehrabteilung Lomersheim: Freie Wähler wollen Lösung
Mühlacker-Lomersheim.  Für eine bessere Unterbringung der Feuerwehrabteilung Lomersheim setzen sich die Freien Wähler ein. Stadtrat Ulrich Hagenbuch wollte wissen, wie weit die Stadtverwaltung in ihren Planungen in Bezug auf eine mögliche Anmietung von Hallenteilen auf dem „Wendler-Areal“ sei. Eine Arbeitsgruppe der Abteilung hatte im vergangenen Jahr ihre Gedanken und Pläne für eine zeitgemäße Unterbringungsmöglichkeit vorgestellt. Das alte Gerätehaus in der Turmstraße sei zu klein und entspreche seit Jahren nicht mehr den Anforderungen. Die Idee war nun, dass man Abstand nehmen wolle von einem teuren Neubau. Die mögliche Anmietung einer Halle im ehemaligen "Wendler-Areal" wäre eine für die Stadt wesentlich kostengünstigere Lösung.

Im Zuge der Haushaltsberatungen seien dann, auch auf Antrag der Fraktion hin, Finanzierungsmittel für die mögliche Miete eingestellt worden, so Hagenbuch. Die Verwaltung habe den Auftrag bekommen, zusammen mit den Verantwortlichen der Feuerwehr in Gespräche mit den Eigentümern zu treten. Wie es nun in der Antwort der Stadtverwaltung aktuell heißt, hätten erste Gespräche mit der Abteilung Lomersheim stattgefunden, und in der nächsten Woche stünden eine Besichtigung der Räumlichkeiten und erste Gespräche mit den Vermietern des „Wendler-Areals“ an.

Unsere Theme