21. April 2023

Stadträte unterstützen Wunsch der Vereine: Ausbesserungsarbeiten am Enzsteg sind dringend notwendig!

Mühlacker-Enzberg.  Die Enzberger Stadträte Frank Alber und Thomas Hauck teilen die Sorge des Angelsportvereins und anderer Vereine über die Zukunft des Enzsteges beim Einkaufszentrum Schrammel.

Vielen Spaziergängern aus Enzberg, aber auch aus umliegenden Gemeinden sei der zunehmend schlechte Zustand des Steges aufgefallen, stellt die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler fest, so ihr Vorsitzender Rolf Leo. Deshalb wolle man bei der Stadtverwaltung darauf drängen, dass dem Wunsch der ARGE der Enzberger Vereine entsprochen werde, den Steg kurzfristig in Teilbereichen zu sanieren. Teilweise müssten einige morsche Bohlen ausgewechselt oder am Geländer die eine oder andere Stelle ausgebessert werden.

Angesichts der seit Ende 2019 vorliegenden Bauwerksprüfung, die dem Steg einen „mangelhaften Zustand“ attestierte und daher letztlich zu einem Ersatzneubau geraten hatte, veranlasste die Verwaltung in der Folge Ausbesserungsarbeiten auf der Dürrmenzer Seite. Weitere seien jetzt notwendig, so die Fraktion der Freien Wähler, denn einen weiteren Verfall des wichtigen Verbindungsweges unweit des Herzogsteines dürfe man nicht hinnehmen. „Der Bau eines neuen Steges, vom Gutachter 2019 mit rund 700 000 Euro geschätzt, sei derzeit nicht finanzierbar, deshalb muss versucht werden, den Steg mit geringen Mitteln für weitere Jahre zu retten!“