21. April 2023

Schmierereien und Vandalismus auch in den Enzgärten

Mühlacker. Nicht nur auf der Burg Löffelstelz, sondern auch in den Enzgärten und – ganz aktuell – am Waldensersteg gab es in den vergangenen Tagen und Wochen Schmierereien und Zerstörungen zu beklagen.

Der Dürrmenzer Stadtrat Rolf Leo (Freie Wähler) informierte darüber die zuständigen Ämter der Stadtverwaltung. Ganz aktuell waren es Schmierereien an den Brüstungen des Waldensersteges. (Foto) Insbesondere über die letzten Wochenenden seien Hinweisschilder umgedrückt, Mülleimer zerstört oder Glasflaschen zerschlagen worden, die dann in den Wiesen der Enzufer zerstreut herumlagen.

Die FW-Stadträte fordern die Verwaltung auf, verstärkt den privaten Sicherheitsdienst in den Abend- und Nachtstunden in die Enzgärten und das Burgareal zu schicken. Ihn ärgere auch, so Fraktionschef Rolf Leo, dass eine Mehrheit im Gemeinderat vor mehr als einem Jahr die bestehende Jugendsozialarbeit aufkündigte, und man bis heute seitens des zuständigen Amtes noch keine funktionierende Nachfolge organisiert habe. Denn es sei eine ureigene Aufgabe der mobilen Jugendarbeit und des Jugendhauses, sich um solche Jugendlichen zu kümmern, die offensichtlich nicht wissen, was sie mit ihrer freien Zeit anfangen sollen.