2. November 2016

Kindergarten Mühlhausen: Sanierung und Erweiterung dringlich!
Mühlacker-Mühlhausen.  Vom baulichen Zustand des Kindergartens in Mühlhausen überzeugten sich die Freien Wähler. Stadtrat Oliver Höhner begrüßte seine Kollegen vor Ort und führte eingangs aus, dass die Stadt – nachdem die Betriebsträgerschaft schon vor knapp einem Jahr von der evangelischen Kirche an die bürgerliche Gemeinde übertragen wurde – auch Grundstück und Gebäude vor wenigen Wochen käuflich erworben habe. Beim Rundgang waren die anwesenden Stadträte angenehm überrascht von der kindgerechten Architektur und den schönen Außenanlagen. Allerdings zeugten mehrere feuchte Flecken an der Decke davon, dass im Bereich der Flachdächer einiges zu sanieren ist. „Nicht unüblich für Gebäude, die mehr als 30 Jahre alt sind, dass Renovierungsarbeiten anstehen“, wie Fraktionsvorsitzender Rolf Leo feststellte.

Eva-Marie Schlotterbeck, die Leiterin des Kindergartens, erläuterte, dass für den kommenden Sommer schon elf Neuanmeldungen vorlägen, so dass zukünftig zwei Gruppen eingerichtet werden müssten; derzeit seien es anderthalb. Deshalb sollte man recht schnell an die notwendigen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten denken. Neben der anstehenden Sanierung der Toiletten fehle es an einer Dusch- und Waschanlage.  Ein kleinerer Anbau sei nötig, und da Platz vorhanden sei, werde dies auch technisch machbar sein, stellten die mit anwesenden Stadträte Frank Alber, Uli Conle und Ulrich Hagenbuch übereinstimmend fest.

Die Stadtverwaltung habe den Auftrag bekommen, die Kosten für die Sanierung zu ermitteln. Man werde seitens der Freien Wähler darauf drängen, dass vor allem die Dacharbeiten recht zügig durchgeführt werden, so dass am Gebäude keine nachhaltigen Schäden entstünden. „Der Gesamtzustand des Kindergartens ist ordentlich, deshalb kommt für uns aus heutiger Sicht ein Abbruch nicht in Frage“, so Rolf Leo abschließend.