23.01.2019

Eltern klagen: Schmutzbringende Spielflächen neben der Schule
Mühlacker.  In einer Anfrage an die Stadtverwaltung nahm sich Stadtrat Rolf Leo einem Anliegen der Eltern der Schillergrundschule  an. Sie beklagten sich seit Längerem darüber, dass die Spielfläche zwischen der Schule und dem Kindergarten Rabennest  dringend eines neuen Belages bedürfe. Bei nasser Witterung schleppten die Kinder nach den Pausen den Dreck mit in die Klassenzimmer und kämen dazuhin öfters mit stark verschmutzten Schuhen nach Hause.

In der Antwort der Stadtverwaltung wird nun ausgeführt, dass der Zustand bekannt sei, weil auch der Hausmeister dies der Verwaltung gemeldet habe. Deshalb hätte man in der Vergangenheit mehrmals versucht, die Rasenflächen wieder herzustellen. Durch den „hohen Spieldruck hatte weder eine Ansaat noch das Auslegen von Rollrasen Erfolg gehabt“, so das Umwelt- und Tiefbauamt der Stadt. Eine Verbesserung versuche man durch den Austausch des Hackschnitzelmaterials zu erreichen. Mit der Schulleitung habe man dazuhin besprochen, „ob sich die Kinder bei nasser Witterung schwerpunktmäßig auf den befestigten Flächen des Schulhofes aufhalten können“. Eine zufriedenstellende Lösung des Problems ergebe sich aber erst dann, wenn im Zuge der Neugestaltung des Schulbereichs Lindach auch diese Flächen gegebenenfalls befestigt würden.