20. April 2024

Freie Wähler äußern Kritik: Umbau der neuen Lomersheimer Feuerwache kommt nicht voran

Mühlacker-Lomersheim. Die Freiwilligen der Feuerwehrabteilung Lomersheim sind unzufrieden mit dem Verlauf der Umbauarbeiten zu ihrem neuen Feuerwehrgerätehaus im Gewerbegebiet „Letten“.

Der Lomersheimer Stadtrat Ulrich Hagenbuch wurde von den Verantwortlichen der Wehr angesprochen, dass die Arbeiten immer wieder ins Stocken gerieten, und ein Ende immer noch nicht absehbar sei.  Dies, obwohl zur Unterstützung der beauftragten Handwerksbetriebe die Feuerwehrangehörigen annähernd 2000 freiwillige Arbeitsstunden miteingebracht hätten. Die Unzufriedenheit der Ehrenamtlichen wachse, denn seit Beginn des Umbaus des ehemaligen Zimmereibetriebs im Januar 2022 seien mehr als zwei Jahre vergangen.

Die Fraktion der Freien Wähler stellte nun einen Antrag an die Stadtverwaltung, so Vorsitzender Rolf Leo, um zum einen zu erfahren, warum die Umbauarbeiten weiterhin so zögerlich verliefen, obwohl man bei einem gemeinsamen Termin im Sommer seitens der Stadtverwaltung erklärt habe, den weiteren Verlauf der Umbauarbeiten zeitnah umsetzen zu können. Zum anderen wolle man erfahren, wie sich die Verwaltung den zeitlichen Ablauf der noch anstehenden Gewerke vorstelle und weist darauf hin, dass man sich der Kritik der Feuerwehrangehörigen anschließe, die die unzureichende Kommunikation der Stadtverwaltung kritisieren.

Die Stadträte Ulrich Hagenbuch und Rolf Leo begründen ihren neuerlichen Vorstoß auch damit, dass die alte Feuerwache in der Turmstraße seit Jahren nicht mehr zeitgemäß sei, weil die Zu- und Abfahrt dort äußerst schwierig geworden sei. Der Platz in der Garage sei so beengt, dass ein neues Löschfahrzeug als Ersatz für das in die Jahre gekommene nicht untergebracht werden könne. Auch sei im Feuerwehrbedarfsplan die Wichtigkeit einer funktionsfähigen Unterbringung der Lomersheimer Wehr mit großer Priorität hervorgehoben.