26. September 2023

Obstbauern und Wengerter dürfen sich freuen: Wasserzapfen mit digitalem Chip in den Stadtteilen

Mühlacker. Die Stadtwerke Mühlacker (SWM) stellen zukünftig hochmoderne, elektrisch betriebene Wasserentnahmestellen in einzelnen Stadtteilen bereit. Auf einer zugehörigen App wird die gezapfte Menge verbucht und am Jahresende abgerechnet.

Neben den bereits bestehenden Anlagen in Mühlhausen und Lienzingen dürfen sich Obstbauern und Wengerter zukünftig in Lomersheim über einen neuen Wasserzapfplatz freuen. Die Idee hatte für die Wasserentnahmestelle hatte Stadtrat Ulrich Hagenbuch von den Freien Wählern. Er traf damit bei den SWM auf offene Ohren. Der inzwischen realisierte elektrische und chipgesteuerte Zapfplatz steht im Zusammenhang mit der inzwischen traditionellen Hochstammförderung der Stadt Mühlacker für Obstbäume. So wurde der vorhandene ehemalige Brunnen in Lomersheim ertüchtigt und modernisiert und dient neben der Wasserzapfstelle gleichzeitig als Notbrunnen für das Netzgebiet. Zusätzlich werde dadurch das Netz im Sommer entlastet, so Prokurist Frederik Trockel von den SWM. Im Boot ist auch der örtliche OGV Lomersheim, welcher unter dem Vorsitzenden Helmut Wälzel in der Umsetzung aktiv mitwirkte. Wer Wasser entnehmen möchte, benötigt einen personalisierten Chip, der beim OGV erhältlich ist. Ein Kubikmeter Wasser kostet 1,54€, inkl. der reduzierten Mehrwertsteuer entsprechend 1,62€ per Kubikmeter.

Diese digitale Umstellung soll 2024 auch in den bereits vorhandenen Wassertankstellen in Mühlhausen und Lienzingen erfolgen. Uli Hagenbuch und die Freien Wähler begrüßen diese Entwicklung, denn funktionierende Brunnen können in regenarmen Zeiten nicht hoch genug eingeschätzt werden.