14. März 2022

Vorschlag für Dürrmenzer Großbaustelle:

Marktplatz und Reichmannstraße provisorisch anbinden.

Mühlacker.  Die seit Mitte Januar wegen des Brückenneubaus bestehende Vollsperrung des Marktplatzes und der Reichmannstraße führt zu schwierigem Umleitungsverkehr in Dürrmenz und zu beträchtlichen Umsatzeinbußen der dort ansässigen Einzelhandelsgeschäfte, so Stadtrat Rolf Leo in einer Pressemitteilung der Freien Wähler. Man habe deshalb die Anregung des Dürrmenzer Mitbürgers Helmut Bloch aufgegriffen, der einen Vorschlag ausgearbeitet habe, wie man mit wenigen finanziellen Mitteln durch Aufbringung einer provisorischen bituminösen Tragschicht die Reichmannstraße übergangsweise wieder an die Herrenwaagbrücke anbinden könne.

Wie Helmut Bloch festgestellt habe, sei der Kreisverkehr auf der Dürrmenzer Enzseite bis auf die Mittelinsel und den Einbau der bituminösen Trag- und Deckschichten fertiggestellt. Es sei davon auszugehen, dass der aktuelle Bauzustand in dem Bereich noch solange aufrecht erhalten bleibt, bis die neue Brücke komplett fertiggestellt sei. Und dies werde in Anbetracht der vor kurzem bekannt gewordenen Verzögerungen - nach Einschätzung von Bloch - noch bis August, eher bis September andauern. „Das bedeutet eine weitere Sperrung von sechs Monaten, das wollen wir Freien Wähler nicht akzeptieren“, so Fraktionsvorsitzender Rolf Leo. Man sei deshalb Helmut Bloch für seine Vorschläge dankbar, der über viele Jahre Erfahrung in dem Metier verfüge, und sich schon mehrere Male mit konstruktiver Kritik an der Baumaßnahme und am Regierungspräsidium (RP) abgearbeitet habe.

Den Vorschlag und die ausgeführten Pläne für das Provisorium habe man deshalb an das Regierungspräsidium über die Stadtverwaltung Mühlacker weitergeleitet. Rolf Leo hegt dabei die Hoffnung, dass man seitens der Bauleitung des RP alle Hebel in Bewegung setzt und versucht, die baulichen Verzögerungen und die damit verbundenen Erschwernisse für die Bürgerschaft und die Einbußen der Geschäftswelt auf ein Mindestmaß zu reduzieren.