21. August 2020

Gefährliche Parksituation auf Lomersheims Ortsdurchfahrt wird entschärft

Mühlacker-Lomersheim.  Das ungeordnete Parken auf der stark befahrenen Ortsdurchfahrt in Lomersheim führte vor wenigen Monaten zu einem tragischen Unfall.

Ein Radfahrer kam in der Illinger Straße in Fahrtrichtung Mühlhausen durch eine sich plötzlich öffnende Autotüre zu Fall und stürzte dabei so unglücklich, dass er später seinen Verletzungen erlag.

Die Fraktion der Freien Wähler nahm den schweren Unfall zum Anlass, die Stadtverwaltung daran zu erinnern, dass die Stadträte Uli Hagenbuch und Rolf Leo bereits bei der im letzten Herbst stattfindenden Verkehrsschau auf die unbefriedigende Situation hingewiesen hatten. Die Verkehrsexperten waren damals zusammen mit den beteiligten Stadträten vor Ort der Meinung, dass versucht werden müsse, das ungeregelte Parken in dem Bereich zu untersagen oder zumindest durch Markierungen einzuschränken.

Von der örtlichen Straßenbehörde wurde nun aktuell zugesagt, das Parken auf wenige eingezeichnete Haltebuchten zu beschränken. Die auch deshalb, „weil es an der unübersichtlichen Stelle immer wieder zu brenzligen Situationen im Begegnungsverkehr kommt“, so Stadtrat Uli Hagenbuch. Sein Vorschlag war dazuhin, zumindest an den Wochentagen das Parken auf dem Platz der evangelischen Kirchengemeinde für den ruhenden Verkehr zuzulassen, um den dort wohnenden Anliegern eine Parkmöglichkeit zu gestatten. Die Kirchengemeinde habe sich nun bereit erklärt, diesem Wunsch entsprechen, was durch die Anbringung eines entsprechenden Verkehrsschildes dokumentiert wird.

Wie die Vorsitzende des Lomersheimer Kirchengemeinderates, Frau Claudia Bergmann, nun erklärte, wird der kirchliche Parkplatz ab sofort an Werktagen für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ein Schild regelt die entsprechende Nutzung. Stadtrat Uli Hagenbuch bedankt sich für das Entgegenkommen bei der Kirchengemeinde, und er bittet gleichzeitig um Beachtung der neuen Parkregelung.

Auf dem Foto : Frau Claudia Bergmann für die ev. Kirchengemeinde Lomersheim und Stadtrat Ulrich hagenbuch, der sich für diese Lösung eingesetzt hat.

3DCC0CC7 A848 4113 8A67 17B4C73EBC99