Startseite Mail an Freie Wähler  
Unabhängig · überparteilich · bürgernah!
 
Grundsätze
Unser Programm
Gemeinderatsfraktion
Kreistag
Termine
Unsere Themen
Kontakt
Impressum
Datenschutz
 

 

 

   Unsere Themen [ « zurück ]  
 


18. September 2018
 
Stadt soll prüfen:
Zwischenerwerb von älteren Gebäuden im Sanierungsgebiet Mühlhausen
 
Mühlacker-Mühlhausen. Die Freien Wähler Mühlacker fordern in einem Antrag, dass die Stadtverwaltung dem Gemeinderat darüber berichtet, welche Grundstücke und Häuser im alten Ortskern von Mühlhausen zum Verkauf stehen. Stadtrat Oliver Höhner machte in der Fraktion darauf aufmerksam, dass die beiden Gebäude in der Schloßstraße, deren häufig wechselnde Mieter in der Vergangenheit immer wieder für Ärger und Unmut im Stadtteil sorgten, derzeit leergeräumt seien und die Gebäude eventuell zum Verkauf stünden.
 
Die Gemeinderatsfraktion regt an, dass zu überlegen sei, ob die Stadt nicht einen Zwischenerwerb der Häuser in Betracht ziehen soll, um auf diese Weise zu steuern, dass die Häuser ordentlich saniert und nachfolgend entsprechend bewohnt werden können. Die Stadt habe auch die Möglichkeit, in Sanierungsgebieten über ein Vorkaufsrecht nicht erwünschte Nutzungen zu unterbinden. Fraktionsvorsitzender Rolf Leo wies darauf hin, dass man ähnlich im derzeit laufenden Sanierungsgebiet Lienzingen verfahre, und auch in der Vergangenheit beispielsweise in Dürrmenz zunächst mit dem Aufkauf von Grundstücken in Vorleistung gegangen sei.
 

[ « zurück ]