18. Dezember 2022

Freie Wähler üben Kritik: Fahrradabstellplätze an Schulen teilweise mangelhaft

Mühlacker.  „Von absolut vorbildlich bis total mangelhaft“, so lautet das Urteil von Stadtrat Ulrich Conle (Freie Wähler) über den aktuellen Zustand der Fahrradabstellplätze an Mühlacker Schulen.

Er hatte sich in den vergangenen Wochen die Mühe gemacht, diese zu inspizieren und zu dokumentieren. Anlass seiner Untersuchung war für ihn einerseits die kontroverse Diskussion um den geplanten Bau eines Fahrradparkhauses am Bahnhof, den er und die Fraktion als zu überteuert kritisierten und ablehnten. Dazuhin animierten ihn Wortmeldungen von Vertretern der Schülermitverwaltungen beim Innenstadt-Workshop, die verbesserte Radabstellplätze an verschiedensten Stellen der Stadt forderten und das Augenmerk auf den teilweise verbesserungswürdigen Zustand der Radständer ihrer Schulen lenkten.

Vorbildlich sei die neue Radabstellanlage an der Ulrich- von- Dürrmenz-Schule, so Stadtrat Conle. Sie wurde im Zuge der Mauersanierung zum Kindergarten hin überdacht und statt der altherbrachten „Felgenkiller“ wurden moderne Bügel angebracht, an denen der Rahmen des Fahrrades problemlos angekettet werden könnten. Das krasse Gegenteil sei an der Mörike-Realschule zu besichtigen, so Uli Conle. Seit seiner Schulzeit habe sich an dem unbefriedigenden Zustand nichts verändert. Nach wir vor habe man dort die berühmten „Felgenkiller“ und die Überdachung fehle gänzlich. Dazuhin seien die Stellplätze durch Überwucherungen von Unkraut und Gestrüpp schwerlich zu benützen.

Auch an den anderen Schulen seien die Möglichkeiten entweder unzureichend oder zumindest verbesserungswürdig.

Die Fraktion der Freien Wähler fordert deshalb von der Verwaltung dem Gemeinderat bald eine Bestandsaufnahme vorzulegen, um den Bedarfsmangel der jeweiligen Schulen festzustellen. Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder nicht sicher vor Diebstahl oder Beschädigungen abstellen könnten, nutzten sie minderwertige, nicht verkehrssichere Fahrräder oder verzichteten ganz darauf, zur Schule zu radeln. Das sei mit ein Grund, weshalb das Land Baden-Württemberg den Bau und die Verbesserung von Radabstellanlagen an Schulen großzügig mit einem bis zu 75-prozentigem Zuschuss fördere. Deshalb gelte es, so Fraktionsvorsitzender Rolf Leo, recht schnell zu agieren, damit im kommenden Haushaltsjahr entsprechende Eigenmittel eingestellt werden könnten.

Anbei Fotos von der Anlage der UvD – Schule und der Mörike-Realschule.

20221112 134334

20221112 135724