Unser Programm

Unsere Themen [ « zurück ]

25. November 2013

Eltern wünschen Fußgängerüberweg

Mühlacker-Lomersheim. Einen zusätzlichen Fußgängerüberweg wünschen sich Lomersheimer Eltern in der Illingerstraße. Bei einem Vorort-Termin überzeugten sie zusammen mit ihren Kindern die beiden Stadträte Ulrich Hagenbuch und Rolf Leo. Es wurde deutlich, dass in Höhe der Bushaltestellen eine Überquerungshilfe für Fußgänger, insbesondere für Kindergartenkinder und Schüler notwendig wäre. In den beiden Wohngebieten links und rechts der Illingerstraße seien in den letzten Jahren zahlreiche junge Familien eingezogen, was an der erfreulich großen Zahl von Kindern erkennbar werde. Die Fußwege zur Schule, dem Kindergarten und zum Spielplatz kreuzten jeweils die Straße, weshalb ein sicherer Überweg dort notwendig sei, wurde seitens der Eltern gefordert.

Im Gespräch versprachen die beiden Stadträte, dass man beantragen werde, das Thema auf die Tagesordnung der Verkehrsschau am 12. Dezember zu setzen. An diesem Termin würden neben den Zuständigen der Stadtverwaltung, auch Vertreter der Polizei und anderer Behörden teilnehmen, wie Fraktionsvorsitzender Rolf Leo ausführte. Ein zusätzlicher Überweg würde die Fußgängerüberquerung im Einmündungsbereich der Turmstraße entlasten. Außerdem könnte man durch eine bauliche Verengung der Straße in Höhe der Bushaltestellen die Geschwindigkeit ortseinwärts fahrender Verkehrsteilnehmer herunterbremsen, wie der Lomersheimer Uli Hagenbuch abschließend ergänzte.