Unser Programm

Die Freien Wähler im Kreistag [ « zurück ]

21.06.2008
Für die Abschaffung der Jagdsteuer

Mühlacker. Auch der Enzkreis soll in Zukunft, wie einige andere Kreise im Land, auf die Erhebung der Jagdsteuer verzichten. Dies fordern die Kreisräte der Freien Wähler. Neben der Pacht an die Städte und Gemeinden mussten die Jagdpächter bis dato eine Steuer an den Kreis entrichten. Dazu hin komme der Ausgleich von Wildschäden an die betroffenen Landwirte, der in manchen Gegenden durch die Zunahme des Schwarzwildes ganz erheblich gestiegen sei, so Kreisrat Rolf Leo. Er hatte das Anliegen der Jäger in der Fraktion vorgebracht. Man müsse auch berücksichtigen, dass durch das hohe Verkehrsaufkommen viel Wild überfahren werde, das ebenfalls von den Jägern mit viel Aufwand beseitigt werde. Den Straßenmeistereien bliebe so Arbeit erspart. Fraktionsvorsitzender Frank Kreeb (Engelsbrand) ließ die Belastungen der Jagdpächter errechnen und setzte sich mit dafür ein, dass die Kreisverwaltung nun die Abschaffung der Jagdsteuer dem Kreistag vorschlagen wolle.